Medium Digital » Newsdetail
Wissenswertes

Heldencheck geht in die nächste Runde

Wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen für Männer sind, verdeutlicht die neue Heldencheck-Kampagne. Wir zeigen, wie einfach der Check-Up ist und was die teilnehmenden Ärzte und Ärztinnen beachten sollen.

Von Georg Fuchs und Mag. Christoph Schwalb | med.ium 7+8/2023 | 16.8.2023

Männer sind verletzlich und doch so unersetzlich, einsame Streiter, die durch jede Wand müssen und schlussendlich einen Herzinfarkt erleiden. So besingt es Herbert Grönemeyer in  seinem Lied „Männer“. Dass es gar nicht bis zum Äußersten kommen muss, zeigt die aktuelle „Heldencheck“-Kampagne für Salzburger Männergesundheit von Ärztekammer, Land und Sozialversicherung.

Die Initiative verdeutlicht den hohen Wert von Vorsorgeuntersuchungen anhand fünf wichtiger Punkte:

  • Herzkreislauf-Erkrankungen
  • Potenzstörungen
  • Prostatakrebs
  • Burnout
  • Depressionen

An wen sich die Kampagne richtet

Der Vorsorgereferent der Ärztekammer Salzburg Dr. Peter Kowatsch will zusammen mit den Projektpartnern Vorsorgemuffeln vermitteln, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wie etwa die Krebsvorsorge Leben retten kann. Lungen-, Dickdarm- und Prostatakrebs sind die gefährlichsten Krebserkrankungen für Männer.

„Reifen wechseln, Ölstand checken, Lack aufpolieren: Der Mann liebt sein Auto und bringt es deshalb regelmäßig zum Service. Doch was ist mit der eigenen ‚Maschine‘?“

In Österreich erkranken jährlich rund 20.000 Männer an Krebs, die Hälfte der Erkrankungen verläuft tödlich. Laut einer Schätzung der Krebshilfe könnten 6.000 Männer durch Früherkennung gerettet werden. Bestes Beispiel dafür ist Prostatakrebs: 9 von 10 der noch heilbaren Karzinome können durch einen einfachen Bluttest erkannt werden.

Ärzte können Material für die Vorsorgeuntersuchung einfach online bestellen

Alle Salzburger Vorsorgeärzte und -ärztinnen können das für die Untersuchung nötige Material kostenlos online bestellen unter:

office[at]plenos.at

„Viele Männer sehen wir leider nur, wenn sie bereits Beschwerden haben oder in Notfällen. Viele der Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn rechtzeitig eine Vorsorgeuntersuchung gemacht worden wäre.“
Vorsorgereferent Dr. Peter Kowatsch

Während Männer meist penibel auf ihr Auto schauen, vernachlässigen sie häufig – unnötigerweise – ihre eigene Gesundheit. Konkreter: Nur rund 67.000 von 550.000 Salzburgern nutzen jährlich die Gelegenheit, sich beim Arzt durchchecken zu lassen.

Schnell und einfach zum Check-up: Alle Vorsorgeärzte auf einen Blick

Auf der Heldencheck-Website (www.heldencheck.at)  können sich Männer und alle Interessierten, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, über die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen rasch und übersichtlich informieren.

Besonders praktisch: die von der Ärztekammer angepasste Arztsuche-Funktion zeigt auf einen Blick alle in der Ärzteliste eingetragenen Vorsorgeärzte und -ärztinnen im Bundesland Salzburg an.

    Was man(n) zur Vorsorgeuntersuchung mitbringen muss

    Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf der Vorsorgeuntersuchung muss Mann lediglich mitbringen:

    • e-card
    • Alte Befunde
    • Wenn vorhanden, Arztbriefe der letzten Vorsorgeuntersuchung
    • Eine Auflistung von regelmäßig eingenommenen Medikamenten

    Mehr Infos:

    • www.heldencheck.at
    • Informative und spannende Blogs für mehr Männergesundheit:
      Gesunder Schlaf, Tipps gegen Hitze, Alkoholkonsum und gesunde Ernährung speziell am Grill. Spannende Themen und vor allem alltagstaugliche Tipps für Männer bietet der Heldencheck-Blog: www.heldencheck.at/blog