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Wissenswertes

Geht’s dem Personal gut, geht’s der Ordination gut

Die Ordination von Allgemeinmediziner Dr. Martin Kühberger in Faistenau hat den Preis für den gesündesten Kleinbetrieb Salzburgs gewonnen. Warum die Gesundheit des Ordinationspersonals so wichtig ist.

Von Mag. Christoph Schwalb | med.ium 7+8/2023 | 11.8.2023

Dass man im Krankheitsfall als erstes an seinen Hausarzt oder seine Hausärztin denkt, um rasch wieder gesund zu werden, liegt in der Natur der Sache. Dass man weder im kranken noch im gesunden Zustand an den Gesundheitszustand des Ordinationspersonals denkt, ist weniger selbstverständlich.

An die Gesundheit seiner MitarbeiterInnen gedacht hat Allgemein- und Arbeitsmediziner Dr. Martin Kühberger aus Faistenau. Seine Ordination hat jüngst den Salzburger Landespreis für Betriebliche Gesundheitsförderung in der Kategorie der klein- und mittelgroßen Betriebe gewonnen.

Nachdem sein Betrieb bereits 2015, 2018 und zuletzt 2021 mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden war, verlieh ihm die Jury im Mai nun die höchste Auszeichnung, die ein Betrieb in Österreich für die Schaffung von gesunden Arbeitsplätzen samt gesundheitsfördernden Betriebsklimas erhalten kann.

Das höchste Gütesiegel der ÖGK Salzburg für nachhaltige und konsequente Gesundheitsmaßnahmen für MitarbeiterInnen berücksichtigt verschiedene Bewerbungsschritte: Benefits für Angestellte, getrennt
voneinander stattfindende Gespräche von Personal und Arzt mit einem ÖGK-Coach sowie regelmäßige Gesundheitsaktionen für das Team.

Veränderte Bedürfnisse der Belegschaft und Kommunikationsprobleme zwischen Berufsgruppen wahrnehmen, die sich in der Praxis für gewöhnlich nicht begegnen – wie etwa Ordinations- und  Reinigungspersonal. Dafür sorgen die Audits mit dem externen Coach.

So haben die Feedback-Gespräche ergeben, dass es etwa Diskrepanzen in der Urlaubsregelung zwischen OrdinationsmitarbeiterInnen und Chef gab, klärt Dr. Kühberger auf. Als Arbeitsmediziner legt er besonderen Wert darauf, im eigenen Betrieb nicht betriebsblind zu werden.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: So sorgen jährliche Mitarbeitergespräche mit dem Chef, festgelegte Vertretungsregeln und strukturierte Arbeitsabläufe (etwa für die Telefonbetreuung während der Öffnungszeiten) sowie eine klare Einschulung anhand von Checklisten dafür, die Zufriedenheit und Gesundheit der Angestellten zu steigern und den hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Gerade in Zeiten von Personalmangel stellt das ein wünschenswertes Engagement dar, um überlastungsbedingte Mitarbeiterfluktuation zu vermeiden, so der niedergelassene Arzt, der zusammen mit seinem Team stolz ist auf die Auszeichnung. Denn ein erfolgreicher Ordinationsablauf zwischen Arzt oder Ärztin und Patienten und Patientinnen gelingt nur mit zufriedenem Personal.