Medium Digital » Newsdetail
Expertentipp

„Frühjahrsputz“ auch für Versicherungsverträge

Der Expertentipp

med.ium 3+4/2023 | 5.5.2023

Meist denkt man erst bei Eintritt eines Schadensfalls an bestehende Versicherungspolizzen. Dann jedoch zeigt sich, ob die Verträge den aktuellen Erfordernissen entsprechen oder eben nicht!

Um dabei unliebsame Überraschungen wie Deckungslücken oder zu geringe Versicherungssummen zu vermeiden, sollte eine regelmäßige Überprüfung (z.B. alle zwei Jahre) auf Aktualität und die momentanen persönlichen Erfordernisse von einem Versicherungsspezialisten durchgeführt werden. Speziell bei Ärztehaftpflicht-Polizzen zeigt sich, dass hier oftmals nicht das aktuelle Risiko versichert ist! Dies kann im schlimmsten Fall bis zu einer Ablehnung der Schadenübernahme seitens des Versicherers führen.

So gilt es v.a. folgendes auf Ihrer Polizze zu prüfen: wurde die Facharztausbildung bereits abgeschlossen? Stimmt die versicherte Fachrichtung noch? Üben Sie schon eine selbständige Tätigkeit aus? Haben Sie mittlerweile eine ärztliche Leitertätigkeit? Sind Sie noch in Karenz? Adressänderungen, bei denen nicht an die Anpassung der Verträge gedacht wurde, können ebenfalls zu Problemen in einem Schadensfall führen. Zu- und Abgänge in der Ordinationseinrichtung erfordern eine Anpassung der Versicherungssumme, um eine etwaige Unter- oder Überversicherung zu vermeiden. Private Veränderungen, wie zum Beispiel Familienzuwachs oder das Erreichen bestimmter Altersgrenzen der Kinder, machen ebenfalls Vertragsänderungen notwendig.

Unser Tipp:

Denken Sie bei beruflichen und privaten Veränderungen immer daran, dass sich dadurch auch eine Änderung des Versicherungsbedarfes und der bestehenden Verträge ergeben kann. Lassen Sie Ihre Versicherungsverträge regelmäßig von einem unabhängigen Versicherungsspezialisten im Zuge eines „Polizzenservice“ prüfen. Dabei wird auch Ihr Versicherungsordner „entrümpelt“ und aktualisiert, sowie bestehende Verträge in einer übersichtlichen Form dokumentiert.