Medium Digital » Newsdetail
Aus der Kammer

Ausbildungsevaluierung 2024

Wir bitten alle Ausbildungsärztinnen und -ärzte um ihre Teilnahme.

Von Dr. Johannes Barth, Rechtsabteilung | Dr. Matthias Vavrovsky MBA, Vorsitzender Ausbildungsausschuss | med.ium 1+2/2024 | 20.2.2024

Die Österreichische Ärztekammer hat die ETH Zürich auch heuer wieder beauftragt, die Ausbildungsevaluierung durchzuführen. Wie 2023 können alle Ausbildungsärztinnen und Ausbildungsärzte (also in Basisausbildung, Allgemeinmedizin und Facharzt-Ausbildung) daran teilnehmen.

Die Fragebögen werden Anfang März an die Abteilungsleiter der Ausbildungseinrichtungen versandt. Im beiliegenden Flyer der ÖÄK finden Sie alle wesentlichen Informationen zum Ablauf der Ausbildungsevaluierung 2024.

Machen Sie bitte wieder mit und tragen Sie dazu bei, die Qualität der ärztlichen Ausbildung in Ihrem Umfeld und in Österreich zu verbessern!

Die letztjährige Beteiligungsquote war in Salzburg sehr hoch, dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Die Ergebnisse der Ausbildungsevaluierung 2023 (samt Details auf Abteilungsebene) können Sie hier einsehen: www.aeksbg.at/ausbildungsevaluierung-2023 

Die Ausbildungsärztinnen und -ärzte haben die Chance, wichtige Informationen über die Ausbildungsinhalte, die Betreuung während der Ausbildung, die Zusammenarbeit mit den Ausbildern und andere wichtige
Aspekte bereitzustellen.

Unter Wahrung der individuellen Anonymität der Teilnehmer werden die zusammengefassten Ergebnisse der einzelnen Ausbildungsstätten mit einer geeigneten Vergleichsgruppe verglichen und in einer übersichtlichen Spinnengrafik veröffentlicht. Die ausbildungsverantwortlichen Abteilungsvorstände erhalten zusätzlich einen umfassenden Bericht über die Bewertung ihrer Abteilung.

Das Feedback der Ausbildungsärzte kann als wichtiger Indikator dafür dienen, wie erfolgreich die Abteilungen in der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten sind. Durch die Analyse der Rückmeldungen können mögliche Schwachstellen in der Ausbildung identifiziert und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden.

Das kann dazu beitragen, die Qualität der Ausbildung an der Abteilung zu festigen und somit auch den Ruf der Abteilung als Ausbildungsstätte zu stärken. Durch die Ausbildungsevaluierung kann auch ein detailliertes Verständnis dafür erlangt werden, welche Erwartungen und Bedürfnisse die Ausbildungsärztinnen und -ärzte hinsichtlich ihrer Ausbildung haben, um diese in die Gestaltung der Ausbildung
einzubeziehen.

Wir werden basierend auf den Ergebnissen Empfehlungen zur Verbesserung der ärztlichen Ausbildung in Salzburg abgeben und Forderungen an die politischen Entscheidungsträger stellen, um die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsumfeld für Ausbildungsärztinnen und Ärzte zu verbessern. Die Ergebnisse können auch dazu beitragen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die ärztliche Ausbildung und die Qualität der ärztlichen Versorgung in Österreich zu stärken.

Aus diesem Grund rufen wir alle Ausbildungsärztinnen und -ärzte auf, an der Ausbildungsevaluierung teilzunehmen und aktiv an der Weiterentwicklung der ärztlichen Ausbildung in ihrem Umfeld und in ganz Österreich mitzuwirken. 

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement.

 

Mehr Infos: 

Ausbildungsevaluierung - ÖÄK